Was ist im Trauerfall zu tun?

Ein kleiner Leitfaden

Jeder Abschied ist so einzigartig wie der Mensch.

Im Moment der Trauer möchten wir Ihnen zur Seite stehen und Ihnen insbesondere die Zeit geben zu trauern. Gerne nehmen wir Ihnen die verschiedenen Formalitäten und Behördengänge ab und begleiten Sie mit Rat und Tat durch die Zeit Ihres Verlustes.


Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen, was im Trauerfall veranlasst werden sollte.

Sobald der Ernstfall eingetreten ist, muss zunächst ein Arzt verständigt werden um den Tod festzustellen. Anschließend können Sie das Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl verständigen. Am Telefon wird ein Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbart und gegebenenfalls die Überführung des Verstorbenen veranlasst.


Um die verschiedenen Formalitäten erledigen zu können, sollten Sie folgende Unterlagen für das Beratungsgespräch bereithalten. Sollten Ihnen nicht alle Unterlagen vorliegen – Keine Sorge! – Wir haben immer Möglichkeiten, diese Unterlagen anzufordern.

  • Geburtsurkunde, bei Verstorbenen, die ledig sind
  • Heiratsurkunde, bei Verstorbenen, die verheiratet sind
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde, bei Verstorbenen, die verwitwet sind
  • Heiratsurkunde und Scheidungsurteil, bei Verstorbenen, die geschieden sind
  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Rentenbescheid